Bei einem Stadtbummel habe ich im Blumenladen gegenüber diese Chilipflanze gefunden. Die Art wird mit "Mini Thai Chili" oder "Bonsai Thai Chili" angegeben. Die Pflanze produziert unermüdlich Blüten und neue Chili Schoten im Miniaturformat. Leider hat sie die große Trockenheit im Winterurlaub nicht überlebt. Aber die reiche Ernte von über 200 voll ausgereiften Schoten machen eine Nachzucht einfach. Die hintere Reihe der Anzuchttöpfe sind die neuen "Bonsai Thai Chili". Eine Aussaat im Winter ist eigendlich nicht optimal, aber der Heizkörper am Fenster und die Pflanzenlampe können das ausgleichen. Auch hier ist der Anzuchterfolg hervorragend, also werden wieder an alle Interessenten Setzlinge verschenkt. Nach dem Umtopfen und dem langsam einsetzenden Frühling gibt es wieder einen guten Wachstumsschub. Es bleibt aber alles in Bonsai typischen Dimensionen. Nicht unerwähnt bleiben soll die Büroanzucht im stilechten Bonsaischälchen. Wächst auch hier wieder wie nichts gutes. Die Thai Chili muss sich ihren Platz auf der Fensterbank erkämpfen. Aber wer klein ist kann auf einen Platz in der ersten Reihe am Fenster hoffen. Auch ein Bonsai Chili kann schnell wachsen. Blüten, neue Früchte und reife Chilis sind immer gleichzeitig zu sehen. Natürlich ist das Wachstum draussen noch mal so gut. Es wurde schon mehrmals geerntet.