Da die "Bonsai Thai Chili" dem Anzuchtkasten entwachsen sind war wieder Platz für eine neue Sorte. Der Gartenmarkt hatte "Habanero Orange" im Angebot. Also zugeschlagen und ausgesäht. Auch hier ein voller Keimerfolg. Die Verpackung hat 8 Pflanzen versprochen, das wurde übererfüllt. Es wachsen schon die 2. Blattpaare nach. Um die Höhe im Anzuchtkasten voll nutzen zu können soll jetzt mal nach dem ersten Umsetzen alles ohne Anzuchttöpfe gehen. Die sind ja auch nur einmal benutzbar und neigen zum Pilzbefall bei hoher Feuchtigkeit. Dem kann zwar mit Düngung entgegengewirkt werden, aber Vermeiden ist besser als Bekämpfen. Da ist noch Platz im Kasten, was kommt da wohl hin ? Ordentlich gewachsen bekommen die Habanero Orange einen Fensterplatz im Blumenkasten. Auch im Büro muss die Habanero alles geben. Hier schafft sie es auch, die ersten Früchte zu tragen. Unreif sind sie eher gelb als orange. Im Blumenkasten wächst das Grün, aber die Früchte lassen auf sich warten. Im einzelnen Topf geht es etwas schneller. Ein sattes Orange gibt es bei der reifen Frucht. Jetzt geht es auch im Blumenkasten los. Draussen ist doch am Besten. Mit fleissigen Bienen als Bestäuber biegen sich bald die Äste vor Früchten. Man muss estwas genauer hinschauen um die Früchte zwischen den Blättern zu erkennen, aber je größer die Früchte sind, um so leichter. Die Fruchtform verrät, das im Saatgut nicht nur eine Sorte drin war. Aber mehr Vielfalt ist eine angenehme Überraschung. Der Reifegrad steigt unaufhörlich. Wenn das Wetter mitspielt sind bald alle Habaneros orange und erntereif. Auch die gelben Kollegen legen mächtig zu. Sie sind deutlich kleiner, aber das kompensieren sie in der Menge. Die Äste biegen sich bedenklich durch.