Wer Pflanzen hat muss auch auf Schädlinge achten. Aber zu jedem Schädling gibt es einen Nützling. Da Blattläuse sich an meinen Chilipflanzen festgesetzt haben, hole ich mir Hilfe aus der Natur. Schnell mal auf dem Balkon Ausschau gehalten nach einem Marienkäfer. Marie war einverstanden, bei mir zum Essen zu bleiben. Nach dem "Marie", der Marienkäfer sich gut sattgefressen hat, hat sie mir gleich 3 Eigelege geschenkt. Die Marienkäferlarven haben ein Festmahl mit den Blattläusen veranstaltet. Und nebenbei kann ich miterleben, wie ein Marienkäfer seine Punkte bekommt. Wenn die schwarze Larve sich an einem stillen Ort verpuppt hat, schlüpft bald ein oranger Marienkäfer ohne Punkte. Wärend die Flügel trocknen und der neue Marienkäfer sich in alle Richtungen streckt erscheinen langsam die Punkte. Neben ihm ist noch die trockene Hülle der Verpuppung.