Das tolle AVR NET-IO von Pollin war die Quelle und Inspiration zu meinem eigenen Board. Mit einer App eigene Geräte steuern ist mit diesem Board einfach möglich. Im Internet gibt es buchstäblich hunderte von Projekten, die dieses Board verwenden.Die klassische Verwendung von THT Bauteilen und der unschlagbare Preis zeichnen dieses Board aus.
Zum Experimentieren mit dem NET-IO kompatiblen Board im 19"-Rahmen habe ich einen entsprechenden Eurokarteneinschub gebaut. Ein kleines CPLD gibt mir die Flexibilität, die Pinbelegung am DIN41617 Stecker jederzeit zu ändern und mehrere Karten gleichzeitig einzubauen.
Wegen der vielen Durchkontaktierungen habe ich mal HAL statt chemisch Zinn versucht. Die Ergebnisse sind sehr gut, die Platine hat keinerlei Kontaktierungprobleme, die bei chemisch Zinn öfter aufgetreten sind.
Mit Lötstopplack haben die Platinen ein viel glänzenderes Erscheinungsbild Dank der HAL Verzinnung.


Die Platine ist bestückt und die erste Inbetriebnahme kann beginnen.
Der FT232RL, der Xilinx und der ATmega32 wollen programmiert und getestet werden, das wird etwas Arbeit im Softwarebereich erfordern. Zum Glück gibt es ja für den ATmega32 schon passende Firmware. Die erste Inbetriebnahme ist schon mal erfolgreich ( nur eine Lötbrücke, um den FT232RL von BUS powered nach selfpowered umzupatchen ). Jetzt geht es daran, Erweiterungskarten zu bauen, die das ganze in die Richtung "Home Automation" treiben. Elektronik erleichtert ja angeblich unser Leben. Und das Ganze noch mal im 19" Rahmen eingebaut.