Projekt Mikrocontroller gesteuertes Netzteil

Dies soll ein Experimentierboard werden, mit dem Trafos dimensioniert und ausgetestet werden. Auf Basis eines ATtiny13 wird die Regelung des Netzteils gesteuert, um möglichst viele Parameter schnell beeinflussen zu können. Die so entwickelten Trafos können dann mit einem Standart Schaltregler benutzt werden. Als erstes muss der Leistungstrafo dimensioniert und getestet werden. Hier sind ein paar Probewicklungen zu sehen. Die Trafos haben mit Ferritkern die Werte 30 mH, 3 mH, 1,5 mH und 0,75 mH. Nach den ersten Ideen kommt das erste Konzept im Schaltplan. Es sind noch viele Fragen ungelöst. Nach der Bauteilanlage der gewählten Bauteile ist auch auf der PCB im 3D Modell ein erstes Ergebnis sichtbar. Der erste Prototyp ist auch schon bestückt. Die Inbetriebnahme steht nun bevor. Auf der Platinenrückseite ist die Steuerung untergebracht. die mittlere Kupferfläche ist Kühlfläche für den FET,
die anderen Kupferflächen sind Ätzfehler auf Grund von einer verbrauchten Ätzlösung.