Willkommen im Museum
Hier stelle ich in nostalgischer Verklärung mein Gerümpel aus vergangenen PC Tagen zur Schau.
Personal Computer
ein Personal Computer von ca. 1990 (der Begriff PC wurde schon immer frei ausgelegt)
ein 2 Zeilen Display, 16 kB RAM plus einer 32kB RAM Erweiterung, komplett Batteriegepuffert,
die Batterielaufzeit beträgt Jahre !, in Basic programmierbar mit Formelsammlung
Prozessoren
ein Pentium-III mit 500 MHz im Slot Format
Grafikkarten
zu DOS Zeiten war die ET4000 mit 256 bis 1024 kB Speicher der Alleskönner
die Matrox Mystique mit Rainbow Runner Modul hatte alles : 3D Beschleunigung, Hardwareunterstütztes Videoencodieren in MJPEG,
hervorragende DOS Spiele Leistung und GUI Beschleunigung vom Feinsten und TV Out in S-Video Qualität
meine erste Grafikkarte !, ET4000 kompatibel und dank 1 MB Grafikspeicher auch True Colour bei 640x480 Punkten
Controller
ein UW-SCSI Controller mit bis zu 15 Geräten, der Luxus schlechthin.
diverses
eine WinTV Karte mit BT 848 Chipsatz. Der Alleskönner in Sachen Multimedia
Sound und Musik
eine Gravis Ultrasound mit bis zu 1 MB Sample Speicher. Ein Muss in der Demoscene
eine ProAudioSpectrum 16. Glasklarer 16 Bit Sound unter DOS, allerdings eher ein Nischenprodukt
die Creative Soundblaster 16 mit Roland SCB-55 Wavetable Modul mit 4 MB ROM
Unübertroffene Kompatibilität vereint mit unübertroffene Sound- und Musikqualität.
Software
Windows 3.1 als 8 5,25" Disketten inklusive dem 700 Seiten Handbuch
MS-DOS 5.0 als 2 5,25" Disketten oder 3 3.5" Disketten inklusive dem 800 Seiten Handbuch
BeOS 4.0, die Alternative, die keine wurde