Hier der neueste Schrei in Sachen embedded uC, ein Cortex-M7 von STmicro. Das STM32F746G-Disco hat nahezu alle erdenkliche Peripherie integriert und läd zum Programmieren und Experimentieren ein. Auf Grund der Ähnlichkeit zum STM32F429i-Disco sollten die ersten Schritte schnell zum Erfolg führen.
Das Display hat mit 480x272 Pixel nicht die höchste Auflösung, aber erst mal OK.
Mit dem Board Support Package ist ein erster Test schnell möglich.
Mit CubeMX erst mal eine eigene Programmierumgebung schaffen, erste Ergebnisse sind schnell zu sehen.
Nach dem Erfolg, dem STM32F429i-disco einen VGA Anschluss nachzurüsten konnte ich das leistungsfähigere STM32F746G-Disco natürlich nicht auslassen.
Der DAC aus Dioden und Widerständen wurde erweitert und weiter von den Werten optimiert, damit der RGB888 Ausgang auch ganz ausgeschöpft wird. Das Ergebnis ist wie erwartet gut.
Die Lötarbeit ist etwas feiner, aber doch leicht zu machen.
Mit einem IKS01A2 Erweiterungsboard von ST mit Gyro- und Accelerometer, Feuchte- und Drucksensor lassen sich ein paar Daten in Echtzeit visualisieren. der VGA Adapter mit Dioden und Widerständen muss einem R2R DAC weichen, da die passenden Dioden mit geringer Kapazität und hoher Schaltgeschwindigkeit schlecht zu finden sind. Bei der Gelegenheit habe ich auch erstmal ein Board passend erstellt damit das Lochraster in Rente gehen kann.
So lässt sich der VGA Port viel leichter nachrüsten. Er fügt sich perfekt an das Disco Board an und kann leicht montiert werden.
Der neue VGA Adapter mit R2R DAC macht bei 1280x720@60Hz Pixel mit CLUT ein sauberes Bild am TV.
Da die Elektronik gerne mal Schaden nimmt habe ich ein kleines Gehäuse gedruckt. Ebenfalls zu sehen ist die Arduino Port Erweiterung für ein paar Hardware Erweiterungen.