Projekt Fräsbohrplotter

Da die meißten Platinen Bohrlöcher haben und Platinen auch unregelmässige Umrisse haben können habe ich mich dazu entschlossen, einen Fräsbohrplotter anzuschaffen. Neu ist zu teuer, also auf die Suche nach was gutem Gebrauchten gegangen. Ich wurde auch nach einiger Zeit fündig. Hier sieht man die Bungard CCD/ATC im A3+ Format mit Steuereinheit. Als Steuercomputer dient ein alter Pentium III 500 mit 512 MB RAM, DVD Laufwerk und 20 GB Festplatte unter Windows XP. Leider läuft die Steuersoftware RoutePro2000 auf einem neueren PC nicht. Allerdings ist der Fräsbohrplotter über RS232 angeschlossen, also gibt es eigendlich auch kein Geschwindigkeitsproblem.
Damit der Betrieb der Maschine reibungslos funktioniert benötigt man noch eine Staubabsaugung (macht wegen der Ansaugdüse mehr Krach als das Bohren selber) und Druckluft für den automatischen Werkzeugwechsel. Ein Kompressor mit kleinem Druckreservoir reicht völlig aus und kann bei der Platinenherstellung auch sonst gut gebraucht werden.
Das Herzstück des Ganzen ist natürlich die Spindel. Ist eine sehr massive Ausführung mit bis zu 60.000 upm, mit der auch Metalle gefräst werden können. Aber auch die Schlitten und der gesammte Aufbau der Maschine ist sehr massiv und macht einen unkaputtbaren Eindruck, wenn man die normale Wartung nicht vergisst.
Die Werkzeugaufnahme ist das Sahnestück beim Bohren von PCBs. Durch den automatischen Werkzeugwechsel ist das Bohren wirklich vollautomatisch und die Anzahl der Werkzeugpositionen ist mehr als reichlich. Für eine gute Anbindung an Altium Designer habe ich meine Bauteilbibliothek entsprechend angepasst, so dass nur Bohrungen benutzt werden, die im Bohrersortiment auch vorhanden sind. Das erspart nach dem Erzeugen des Drillfiles nachträgliches Editieren.
Hier sieht man eine typische Arbeitsansicht der RoutePro2000 Software wenn man einen Bohrauftrag bearbeitet. Bis die ganzen Betriebsparameter nach dem Zusammenbau der Maschine eingestellt waren hatte ich einige Arbeit mit Ausprobieren und Testen.
Hier ist der Fräsbohrplotter mal in Betrieb : Der Plotter kann auch im Panel bohren und im Panel fräsen Um auch Plexiglas fräsen zu können musste ich die KaVo Spindel (30k - 60k UpM) gegen die Kress 1050 FME-1 Spindel (5k - 25k UpM) tauschen. Ein Tausch der Spannzangen ist dazu auch nötig.
Beim Einbau der Spannzange musste ich feststellen, das die Z-Achsen Endschalter der Kress Spannzange im Weg ist.
Also schnell einen kleinen Adapter gebastelt, um den Z-Achsen Endschalter umzusetzten, damit ich beide Spannzangen ohne Probleme benutzen kann.
Der Umbau ist hier dokumentiert :
Und der erste Testlauf mit der Kress Spindel ist auch schon mal erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch die Parameter in der Steuersoftware anpassen.