Projekt DC/DC MC34063

Für diverse Projekte auf dem Steckbrett werden verschiedene Spannungen benötigt. Als Eingangsspannung wird immer 12 Volt angenommen, die Ausgangsspannungen von 5, 3.3 und -12 Volt sollen erzeugt werden. Die Schaltpläne dazu sind im Datenblatt vom MC34063 enthalten, es fehlt nur die Auswahl der Komponenten und die Dimensionierung passend zum Ausgangsstrom und Ausgangsspannung.
Zum ersten Design für die Stepdown Wandler werden improvisierte Speicherspulen benutzt. Die Ergebnisse bei 5 und 3.3 Volt sind nicht optimal, aber die Grundfunktion ist gegeben. Der Ausgangsstrom kann mit besseren Spulen von 400 mA auf mindestens 800mA gesteigert werden. Die Effizienz liegt bei ca. 70%, der Ripple unter 50mV pp. Sollte für die meisten Digitalschaltungen auf dem Steckbrett ausreichend sein. Die Eingangsspannung kann im stabilen Betrieb zwischen 8 und 14 Volt schwanken.

Im nachfolgenden Design wurde schon mal auf bessere Spulen und mehr SMD Bauteile umgestellt. Die ersten Platinen für 5 und 3.3 Volt funktionieren schon recht gut, die 3.3 Volt PCB wurde noch von Hand nachbearbeitet für eine bessere Ausgangsfilterung. Hier mal die SMD Version als PCB auf einem Experimentierboard. Von 5V USB Stepdown auf 3.3V. Der Ripple ist recht gering, allerdings geht bei Strombelastung die Ausgangsspannung schnell herunter. Und weils so schön ist hier ein Stepup 5 auf 12V. Bis auf eine Leiterbahn einseitig gelungen. Als PCB noch mal so schön, wenn die eine Drahtbrücke nicht sein müsste.